Hinter den Kulissen eines Fotolabors
Im Zuge der Reihe Innovation Deutschland berichtet TBD Media Deutschland über die Neuausrichtung des mittelständischen Unternehmens allcop aus Lindenberg im Allgäu.
Als einer der europaweit führenden Fotofinisher bietet allcop ein breites Spektrum personalisierter Produkte. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt 220 Mitarbeiter und steht seit mehr als 60 Jahren für Spitzenqualität und Innovation. Für über 1.000 Händler aus den Bereichen Fachhandel, Drogeriemärkte, Discounter sowie Online-Portale ist allcop der verlässliche Partner für deren Fotoservice.
Gegründet wurde allcop im Jahr 1959 von Otto und Elke Wiest unter dem Namen „Allgäuer Copieranstalt“. Zu Beginn konzentrierte sich das Unternehmen auf Film- und Fotoentwicklung für den Fotofachhandel. Qualität und Service waren von Beginn an wichtige Erfolgsfaktoren im Unternehmen, die sich bis heute fortsetzen. So machte sich allcop mit wiederholten Auszeichnungen als das Fachhandelslabor Nr.1 einen Namen in der Branche. Sohn Peter Wiest führte allcop gegen Ende der 90er Jahre erfolgreich durch die Phase der aufkommenden Digitalfotografie und etablierte neue Flächenvertriebsformen.